Advertisement

Eine hohe Lesebereitschaft fördern

 🍃 *Eine hohe Lesebereitschaft fördern*


Die Lesebegeisterung schwindet heutzutage aufgrund der weit verbreiteten technologischen Möglichkeiten, was dazu führt, dass man sich nur noch auf PDF-Bücher oder digitale Bibliotheken verlässt. Dies verringert letztendlich den Eifer, wissenschaftliche Bücher der Salaf zu kaufen, obwohl man in der Lage ist, sie zu erwerben.


Beweise zeigen, dass Studenten des Wissens, die auf Laptops oder Handys lesen, nicht die gleiche Ausdauer haben wie beim Lesen der originalen Texte der Gelehrten. Daher sind einige Studenten des Wissens, auch wenn sie ein Buch in PDF-Format haben, bereit, ihr Geld auszugeben, um das originale Buch zu kaufen.


Dies ist der Weg der Salaf-Gelehrten, die eine große Leidenschaft für den Kauf von Büchern hatten, auch wenn sie dadurch bankrott gingen.


Wir werden sehen, wie unsere Salaf-Gelehrten große Begeisterung und Ausdauer beim Lesen von Büchern zeigten, manchmal das gleiche Buch wiederholt lasen, in der Hoffnung, dass unsere Lesebereitschaft durch diese Schriften geweckt wird, um mehr zu lesen und Nutzen daraus zu ziehen.


🖊 Ismail bin Yahya al-Muzani (175-264 Hijri) sagte:


"Ich habe das Buch 'Ar-Risalah' von Imam Ash-Shafi'i (150-205 Hijri) fünfhundert Mal gelesen. Jedes Mal, wenn ich es las, fand ich einen neuen Nutzen, den ich vorher nicht gefunden hatte."

📚 Manaqib al-Imam Ash-Shafi'i von Ibn Hajar, Seite 150.


🖊 As-Subki erzählte, dass Imam al-Muzani sagte:


"Ich habe das Buch 'Ar-Risalah' fünfzig Jahre lang studiert. Ich glaube nicht, dass ich es jemals gelesen habe, ohne etwas Neues zu finden, das ich vorher nicht wusste."

📚 Thabaqat Ash-Shafi'i al-Kubra 2/99.


Wenn wir uns selbst betrachten, haben wir manchmal Schwierigkeiten, ein dünnes Buch auch nur einmal zu beenden. Ebenso bleibt nützliches Wissen, das über Telegram-Kanäle oder WhatsApp-Gruppen kommt, oft ungelesen und zieht nur als Teilnehmer von Gruppe zu Gruppe an uns vorbei. Allah ist derjenige, von dem wir Hilfe suchen.


🖊 Imam Ash-Shawkany sagte über Sulaiman bin Ibrahim bin Umar Nafisuddin Az-Zabidi:


"Er zeichnete sich in Hadith aus, wurde ein herausragender Hadith-Gelehrter im Jemen, und Menschen aus verschiedenen Generationen und Regionen reisten zu ihm, um Wissen zu erlangen. Er erzählte über sich selbst, dass er 'Sahih al-Bukhari' mehr als fünfzig Mal gelesen hat."

📚 Badr at-Tali' 277.


🖊 Imam Ibn Kathir sagte:


"'Sahih al-Bukhari' wurde ihm (Ahmad bin Abi Talib bin Ni’mah al-Hijari, bekannt als Ibn Shahnah) etwa sechzig Mal vorgelesen."

📚 Al-Bidayah wa an-Nihayah 14/157.


🖊 Imam As-Sakhawy sagte über Ibrahim Hajjaj bin Mahraz Abu Ishaq al-Anbaasi Ash-Shafi'i:


"Er las 'Al-Tawdih' (Erklärung zu Alfiyyah Ibn Malik) mehr als siebzig Mal."

📚 Ad-Daw’ al-Lami’ 1/38.


🖊 Ibn As-Sam'ani sagte:


"Ich las die Handschrift meines Vaters, er sagte: Ich hörte Abu Sa'id al-Buhairy sagen: Ich las 'Sahih Muslim' zu Abu al-Husain Abdul Ghafir al-Farisi mehr als zwanzig Mal."

📚 Siyar A'lam an-Nubala 19/272, und Tarikh al-Islami 43/35.


🖊 Imam Adh-Dhahabi sagte über Abu Sa'id al-Buhairy:


"Er war vertrauenswürdig, rechtschaffen, ein Hadith-Gelehrter, aus einer Familie von Hadith-Gelehrten, und las immer 'Sahih Muslim' für Reisende und Umherziehende."

📚 Siyar A'lam an-Nubala 19/272.


🖊 Imam al-Faqih Abu Muhammad Abdullah bin Ishaq, bekannt als Ibn At-Tabban (gestorben 371 Hijri), erzählte über sich selbst:


"Als ich in die Grundschule kam, lernte ich die ganze Nacht. Meine Mutter verbot mir, nachts zu lesen. Also nahm ich die Lampe, versteckte sie unter einer großen Schüssel und tat so, als würde ich schlafen. Wenn meine Mutter tief schlief, nahm ich die Lampe heraus und lernte weiter."

📚 Tartib al-Madarik von Qadhi Iyadh 1/78.


🖊 Abdullah bin Muhammad bin Abi Bakr al-Hanbali, ein Imam und Jurist aus dem Irak, erwähnte:


"Er studierte 'Al-Mughni' von Sheikh Muwaffaq al-Din Ibn Qudamah dreiundzwanzig Mal. Er erinnerte sich oft an vieles davon und fügte Notizen und Kommentare hinzu."

📚 Dzail Thabaqat al-Hanabilah 4/338.


🖊 Al-Bassam sagte über Ibrahim bin Abdullah bin Ibrahim al-Huwaish:


"Er liebte es, zu studieren und tat dies kontinuierlich. Ihm wurden lange Bücher vorgelesen, wie 'Al-Mughni,' 'Kitab al-Tawhid,' Ibn Kathirs Tafsir, Hadith-Bücher, die Werke von Sheikh al-Islam und seinem Schüler Ibn al-Qayyim. Er beschränkte sich nicht darauf, sondern las auch selbst, wenn er die Gelegenheit hatte."

📚 ‘Ulama Najd Khilal Thamaniah Qurun 1/365.


🖊 Sheikh Ahmad bin Muhammad al-Ansari sagte:


"Ich studierte 'Mizan al-I'tidal' von al-Hafiz adh-Dhahabi gründlich, und ich könnte es mehr als hundert Mal gelesen haben, weil ich am Anfang meines Hadith-Studiums kein anderes Buch hatte."

📚 Al-Majmu’ fi Tarjamah al-Allamah al-Muhaddith Hammad al-Ansari 1/419.


Er sagte auch:


"Als ich jung war, las oder schrieb ich bis zum Morgengrauen, und ich schlief nur ein wenig am Mittag."

📚 Al-Majmu’ fi Tarjamah al-Sheikh Hammad 393.


🖊 Sheikh Salih Alush-Sheikh sagte:


"Ich erinnere mich an einen Ratschlag, den mir unser Lehrer, Sheikh Mahmoud Muhammad Shakir, ein Schriftsteller aus Ägypten und ein Arabisch-Sprachgelehrter, gab. Ich hatte einige Literaturbücher bei ihm gelesen. Einmal fragte ich ihn: 'Gib mir einen Ratschlag, welches Buch ich im Bereich der arabischen Sprache lesen soll.' Er empfahl mir: 'Lies das Buch "Lisan al-Arab".' Ich sagte: 'Lisan al-Arab hat zwanzig Bände, ich möchte ein anderes Buch.' Er sagte: 'Wenn zwanzig Bände zu viel für dich sind, dann suche dir eine andere Beschäftigung außer Wissen!' Dies war eine sehr berührende Aussage. Er sagte dann: 'Wir haben es durch unseren Lehrer Muhammad Sayid al-Mirshafi zweimal gelesen, und beim dritten Mal verstarb er, bevor wir es beenden konnten.'"

📚 Liqa'at wa Jalasat Sheikh Salih Alush-Sheikh 1/476.


Möge Allah uns allen Segen schenken, die verbleibende Zeit unseres Lebens zu nutzen, um sein Wohlgefallen zu erlangen. Wir schließen diese Botschaft mit einem Ausspruch eines Gelehrten:


Ibn al-Aqil al-Hanbali sagte:


"Es ist mir nicht erlaubt, eine Stunde meines Lebens zu verschwenden. Wenn meine Zunge nicht mit Studium und Debatten beschäftigt ist und meine Augen müde vom Lesen sind, benutze ich meinen Verstand, während ich ruhe. Ich stehe nicht auf, ohne neue Ideen zu haben, die ich aufschreiben kann. Ich finde meinen Eifer nach Wissen in meinen achtziger Jahren stärker als mit zwanzig."

📚 Ibn al-Jawzi zitierte ihn in 'Al-Muntadham fi Tarikh al-Umam 9/214.


✍ Zusammengestellt von


Abu Hanan As Suhaily Utsman As Sandakany


17. Muharram 1440 - 27. September 2018


Folge NashihatuLinnisa' auf TELEGRAM: https://t.me/Nashihatulinnisa


Eine hohe Lesebereitschaft fördern


Twitter X: @ilmuisl

https://il-mui.blogspot.com

#free_share, #without_logo, #without_asking_donation, #without_foundation

Post a Comment

0 Comments