Advertisement

Die Rechtslage der Verwendung des Titels "As-Sayyid" für den Propheten, การใช้คำว่า (อัสไซยิด) สำหรับศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ)"아사이이드" 용어를 사용하여 예언자를 지칭하는 것에 대한 규정,

 ## Die Rechtslage der Verwendung des Titels "As-Sayyid" für den Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm)


Ein Fragender stellte eine Frage zu einem Hadith, der scheinbar im Widerspruch zu unserer früheren Ansicht über die Erlaubnis zur Verwendung des Titels "Sayyid" steht, wie er vom Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) für Saad bin Mu'adh verwendet wurde. Gibt es einen anderen Hadith, der dem zu widersprechen scheint?


Scheich Al-Albani (möge Allah ihm barmherzig sein) antwortete:


Antwort: Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) hat dies nicht getan, wenn wir näher untersuchen. Der Hadith besagt, dass eine Gruppe von Menschen zum Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) kam und sagte: "Du bist unser Sayyid und der Sohn unseres Sayyid." Er antwortete: "Der Sayyid ist Allah." Es ist klar, dass er die Verwendung des Titels "Sayyid" für sich selbst nicht gebilligt hat, obwohl er der Sayyid der gesamten Menschheit ist.


Jedoch zeigt der Hadith deutlich, dass er mit ihrer Aussage "Du bist unser Sayyid" nicht einverstanden war. In einem anderen Hadith, der dieser Geschichte ähnlich ist, sagten sie: "Du bist unser Sayyid und der Sohn unseres Sayyid," und er antwortete: "Sprecht mit euren eigenen Worten, oder mit einem Teil eurer Worte, und lasst den Satan euch nicht in die Irre führen."


Der erste Hadith kann anhand des zweiten Hadith erklärt werden, in dem er sagte "Der Sayyid ist Allah", weil er fühlte, dass sie ihn übermäßig mit diesem Titel lobten und ihn über den Rang erhoben, den Allah ihm gegeben hatte. Dies ist im islamischen Recht nicht erlaubt, wie es im Hadith ausdrücklich heißt: "Erhebt mich nicht über den Rang, den Allah mir gegeben hat."


Es scheint, als ob er von der ersten Gruppe den Titel mit einem Anklang der Anbetung hörte, was dazu führen könnte, dass sie in den Schirk oder zumindest etwas nahe daran geraten könnten. Deshalb schloss er diese Tür und machte ihnen klar, dass derjenige, der den höchsten Rang des Sayyid verdient, Allah ist, gesegnet und erhaben sei Er, weshalb er zu ihnen sagte: "Der Sayyid ist Allah."


Dies bedeutet jedoch nicht, dass es einem Muslim nicht erlaubt ist, den Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) als unseren Sayyid zu bezeichnen, da er selbst in vielen Hadithen mitgeteilt hat, dass er am Tag des Gerichts der Führer der Menschheit sein wird. Adam und alle Menschen werden an diesem Tag unter seinem Banner sein.


Er wollte jedoch, dass wir diesen Titel für ihn verwenden, ohne ihn übermäßig zu gebrauchen, wie er in vielen Hadithen gewarnt hat, einschließlich eines Hadith, der von Imam Al-Bukhari und Muslim überliefert wurde: "Lobt mich nicht, wie die Christen Isa, den Sohn Marias, gelobt haben. Ich bin nur ein Diener, also sagt: 'Allahs Diener und sein Gesandter'."


Dies war die Sorge des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), als er hörte, dass einige Leute diesen Titel verwendeten. Daher, wenn er bei einigen Leuten eine Gefahr bemerkte, entschied er sich, den Titel von ihnen fernzuhalten und lenkte sie auf ihren Herrn, gepriesen und erhaben sei Er, der alles Lob verdient, weshalb er ihnen sagte: "Der Sayyid ist Allah."


Für die andere Gruppe behandelte er sie anders. Er erinnerte sie an die potenziellen Gefahren der Verwendung des Titels und sagte: "Sprecht mit euren eigenen Worten, oder mit einem Teil eurer Worte, und lasst den Satan euch nicht in die Irre führen." Er zeigte ihnen die Gefahr auf, die durch das Lob mit etwas entstehen könnte, das tatsächlich angemessen für ihn war, als ob er ihnen sagte: "Sagt, 'Oh unser Sayyid', aber seid vorsichtig, dass euch dieses Wort nicht dazu verleitet, etwas Unangemessenes zu sagen."


Subhanallah! Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sprach, wie Allah sagte: "Und er spricht nicht aus (seinem) eigenen Antrieb. Es ist nichts anderes als eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird." (An-Najm: 3-4).


Was der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) bezüglich seiner Ummah befürchtete, ist tatsächlich eingetreten, außer bei wenigen, die immer an der Sunnah festhielten und übermäßige Gefühle vermieden, die ihre Ausübenden außer Kontrolle bringen und ihre Grenzen nicht erkennen lassen.


Heute finden wir einige Leute, die fragen: Ist es besser, im Tahiyyat zu sagen: "Allahumma salli 'ala sayyidina Muhammad," oder "Allahumma salli 'ala Muhammad wa 'ala ali Muhammad" bis zum Ende des Gebets? Diese Frage wird durch die Frage eines Neuerers motiviert, die die fromme Generation der Salaf nicht in Betracht gezogen hat. Denn sie fanden keinen Grund dazu und dachten nie, dass es einen besseren und rechtgeleiteteren Weg gibt als den Weg des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm).


Vielleicht sagt jemand: Heute sagt niemand so etwas. Wir sagen: Es gibt tatsächlich Leute, die in ihrem realen Leben sagen, dass es einen besseren Weg als den Weg des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) gibt, obwohl sie es nicht offen sagen, weil es offensichtlicher Unglaube wäre und ihren wahren Glauben offenbaren würde.


Warum ist das so? Weil, wenn du zu einem von ihnen sagst: "Oh Bruder! Tu das nicht." Sie antworten: "Warum?" Du sagst: "Weil der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) es nicht getan hat." Wenn sie sagen: "Wie können wir beweisen, was der Prophet getan hat?" Wir sagen: "Beweise, dass der Prophet es getan hat, oder beweise, dass der Prophet es befohlen oder empfohlen hat, sonst widerrufe deine Aussage. Wenn nicht, dann bedeutet das, dass deine Anleitung besser ist als die des Propheten, und wenn deine Anleitung besser ist als die des Propheten, dann ist das offensichtlicher Unglaube."


Die frommen Vorgänger haben in ihrem Gebet nie gesagt: "Allahumma salli 'ala sayyidina," weil sie den Befehl des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) so akzeptierten, wie er war, und ihn nicht mit ihren eigenen Gedanken und Meinungen widerlegten, anders als wir heute.


Ich sage immer: Wenn wir die Tür öffnen, solche Begriffe basierend auf persönlichen Meinungen hinzuzufügen, dann wird das Gesetz verändert und wird erleben, was das Gesetz der Tora und des Evangeliums erlebte. Aber die Menschen hörten auf - und das ist Allahs Gnade für uns und sie - bei einigen Ausdrücken. Andernfalls, wenn sie sich nur auf ihre Meinungen verlassen und diese bevorzugten, würden sie völlig vom Gesetz abweichen.


Als Allahs Wort herabkam: "Wahrlich, Allah und Seine Engel senden Segnungen auf den Propheten. O ihr Gläubigen, sendet Segnungen auf ihn und grüßt ihn mit dem Gruß der Ehrerbietung." (Al-Ahzab: 56) fragten sie (die Gefährten): "Oh Gesandter Allahs! Wir wissen, wie wir dich grüßen sollen, aber wie sollen wir Segnungen auf dich senden?" Er sagte: "Sagt: Allahumma salli 'ala Muhammad wa 'ala ali Muhammad," bis zum Ende des bekannten Gebets.


Kann ein Gelehrter - kein Unwissender - der diesen Befehl direkt vom Propheten hörte, dann im Tahiyyat sagen: "Allahumma salli 'ala sayyidina Muhammad wa 'ala ali sayyidina Muhammad," bis zum Ende, aber die Gefährten, die Tabi'un und ihre Anhänger taten es nicht. Doch die späteren Menschen taten es ohne zu zögern.


Ich sage oft: Dies wird einige Menschen zu anderen Ergänzungen verleiten, auch wenn sie es nicht tun. Zum Beispiel: "At-tahiyyatu lillah," warum sagen sie nicht: "Lillah subhanahu wa ta'ala"? Allah verdient mehr Lob und Erhabenheit.


Warum sagen sie nicht: "At-tahiyyatu lillah 'azza wa jalla"? Warum sagen sie nicht: "At-tahiyyatu lillah maulana wa sayyidina" während Er der wahre Sayyid ist? Daher stelle ich oft diese Frage, um sie an das Hinzufügen des Begriffs "Sayyidina" zu erinnern.


Ich bemerke, dass einige Gemeindemitglieder in unserer Moschee etwas im Tahiyyat hinzufügen, das ich mein ganzes Leben lang noch nie gehört habe; weil sie keine Grenzen haben und nicht verstehen, dass die beste Anleitung die des Propheten Muhammad ist und seine Lehre vollständig und nicht unvollständig ist, existiert dieser Gedanke bei dieser Person nicht.


Vielleicht hat er ein wenig Fiqh-Wissen, das heute überliefert wird, aber er hat in seinem Leben nie gehört, dass die beste Anleitung die des Propheten Muhammad ist, was bedeutet: Nichts in die Sunnah hinzuzufügen, nicht einmal einen Buchstaben.


📚[Nasiruddin Al-Albani, *Durus lil Shaykh Al-Albani*, 5/5]

#share_gratis, #ohne_logo, #ohne_bitte_um_spenden, #ohne_stiftung


## "아사이이드" 용어를 사용하여 예언자를 지칭하는 것에 대한 규정 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)


질문자가 사드 빈 무아드에게 사용된 것처럼 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)에게 "사이이드"라는 용어를 사용하는 것이 허용된다는 우리의 이전 견해와 모순되는 듯한 하디스에 대해 질문했습니다. 이와 모순되는 다른 하디스가 있습니까?


쉐이크 알-알바니 (알라의 자비가 그에게 있기를)가 답변했습니다:


답: 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)는 우리가 더 깊이 조사해보면 그렇게 하지 않았습니다. 그 하디스는 한 무리가 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)에게 와서 "당신은 우리의 사이이드이며 우리의 사이이드의 아들입니다."라고 말했음을 나타냅니다. 그가 대답했습니다: "사이이드는 알라입니다." 이는 그가 자신을 "사이이드"라고 부르는 것을 승인하지 않았음을 분명히 합니다, 비록 그가 인류의 사이이드입니다.


그러나, 그 하디스는 그가 "당신은 우리의 사이이드입니다."라는 그들의 말에 동의하지 않았음을 분명히 보여줍니다. 이 이야기와 유사한 다른 하디스에서 그들은 "당신은 우리의 사이이드이며 우리의 사이이드의 아들입니다."라고 말했고, 그는 "자신의 말로 말하거나, 이 말의 일부로 말하십시오. 그리고 악마가 여러분을 속이지 않도록 하십시오."라고 대답했습니다.


첫 번째 하디스는 두 번째 하디스를 바탕으로 설명될 수 있습니다. 여기서 그는 "사이이드는 알라입니다."라고 말했는데, 이는 그들이 그를 과도하게 이 용어로 칭송하고, 그를 알라가 주신 지위 이상으로 높였다고 느꼈기 때문입니다. 이것은 이슬람 법에서 허용되지 않으며, 하디스에서 명시적으로 언급된 바와 같이: "나를 알라가 주신 지위 이상으로 높이지 마십시오."


그는 첫 번째 그룹으로부터 그 용어를 숭배의 뉘앙스로 들은 것처럼 보이며, 이는 그들이 다신교에 빠지거나 최소한 다신교에 가까운 무언가에 빠지게 할 수 있습니다. 따라서 그는 이 문을 닫고, 그들에게 가장 높은 사이이드의 지위에 합당한 사람은 알라라는 것을 분명히 하여, 그들에게 "사이이드는 알라입니다."라고 말했습니다.


그러나, 이는 무슬림이 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)를 우리의 사이이드라고 부르는 것이 허용되지 않는다는 의미는 아닙니다. 왜냐하면 그는 여러 하디스에서 그가 심판의 날에 인류의 지도자가 될 것이라고 직접 전했기 때문입니다. 아담과 모든 인류가 심판의 날에 그의 깃발 아래에 있을 것입니다.


그러나 그는 우리가 그를 과도하게 칭송하지 않도록 이 용어를 사용하기를 원했습니다. 그는 여러 하디스에서 이에 대해 경고했으며, 여기에는 이맘 알부하리와 무슬림이 합의한 하디스도 포함됩니다: "나를 크리스천들이 이사 빈 마리암을 칭송한 것처럼 칭송하지 마십시오. 나는 단지 한 명의 하인일 뿐입니다. 그러므로 '알라의 하인과 그의 사도'라고 말하십시오."


예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)가 이 용어를 사용하는 일부 사람들을 들었을 때 그가 걱정했던 것은 이것입니다. 따라서, 만약 그가 일부 사람들에게서 이러한 위험을 감지했다면, 그는 그들과 그 용어를 멀리 두고 그들을 그들의 주님에게로 인도하여, 모든 찬양을 받을 자격이 있는 분에게로 인도했기 때문에, 그는 그들에게 "사이이드는 알라입니다."라고 말했습니다.


다른 그룹에게는 그는 다른 방식으로 대했습니다. 그는 그들에게 이 용어를 사용하는 것의 잠재적인 위험을 상기시켰으며, "자신의 말로 말하거나, 이 말의 일부로 말하십시오. 그리고 악마가 여러분을 속이지 않도록 하십시오."라고 말했습니다. 그는 그들에게 그를 적절하게 칭송하는 것에서 발생할 수 있는 위험을 보여주었습니다. 마치 그가 그들에게 "사이이드여, 그러나 이 말이 여러분을 적절하지 않은 것을 말하게 하지 않도록 조심하십시오."라고 말한 것처럼 말입니다.


수반알라! 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)는 알라께서 말씀하신 것처럼: "그리고 그는 자신의 욕망으로 말하지 않는다. 그것은 그에게 계시된 계시일 뿐이다." (안-나즘: 3-4).


예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)가 그의 공동체에 대해 걱정했던 것은 실제로 일어났으며, 그 중 일부만이 예외입니다. 그들은 항상 순나를 고수하고 과도한 감정을 피했습니다. 과도한 감정은 그것을 행하는 사람들을 통제 불능으로 만들고 그들의 경계를 인식하지 못하게 합니다.


오늘날 우리는 사람들이 이렇게 묻는 것을 봅니다: 타히야트에서 "알라흐마 쏠리 알라 사이이드나 무함마드," 또는 "알라흐마 쏠리 알라 무함마드 와 알라 알리 무함마드"라고 하는 것이 더 좋습니까? 이 질문은 살라프 아들러미 나잘의 질문에서 비롯된 것으로, 초기 선지자 세대는 생각해본 적이 없습니다. 그들은 그렇게 할 필요를 느끼지 못했으며, 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)의 방법보다 더 좋은 방법이 있을 것이라고 생각하지 않았습니다.


아마도 누군가가 말할 것입니다: 오늘날 아무도 그렇게 말하지 않습니다. 우리는 이렇게 말합니다: 실제로 그들은 실제 삶에서 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)의 방법보다 더 나은 방법이 있다고 말합니다. 그들은 그것을 공개적으로 말하지 않습니다. 왜냐하면 그것은 명백한 불신이기 때문이며 그들의 진정한 신념을 드러내기 때문입니다.


왜 그렇습니까? 만약 당신이 그들에게 "형제여! 그것을 하지 마십시오."라고 말한다면, 그들은 "왜?"라고 답할 것입니다. 당신이 말할 것입니다: "예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)가 그것을 하지 않았기 때문입니다." 만약 그들이 "어떻게 예언자가 한 것을 증명할 수 있습니까?"라고 말한다면, 우리는 이렇게 말합니다: "예언자가 그것을 했다고 증명하십시오, 아니면 그것을 명령하거나 권장했다고 증명하십시오. 그렇지 않으면, 당신의 말을 철회하십시오. 그렇지 않으면, 그것은 당신의 지도가 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)의 지도보다 낫다는 것을 의미합니다. 만약 당신의 지도가 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)의 지도보다 낫다면, 그것은 명백한 불신입니다."


살라프의 선지자들은 그들의 기도에서 "알라흐마 쏠리 알라 사이이드나"라고 결코 말하지 않았습니다. 왜냐하면 그들은 예언자 (알라의 축복과 평화가 그에게 있기를)의 명령을 그대로 받아들였기 때문입니다. 그들은 그것을 그들의 생각과 의견으로 반박하지 않았습니다. 오늘날 우리와는 다릅니다.


나는 항상 말합니다: 만약 우리가 개인적인 의견에 따라 이러한 용어를 추가하는 문을 연다면, 율법은 변할 것입니다. 그리고 그것은 토라와 인질의 율법이 겪은 것을 경험할 것입니다. 그러나 사람들은 멈추었습니다 - 그리고 이것은 우리와 그들에게 알라의 은혜입니다 - 몇몇 표현에 머물렀습니다. 그렇지 않았다면, 만약 그들이 자신의 의견에 의존하고 그것을 선호했다면, 그들은 율법에서 완전히 벗어날 것입니다.


알라의 말씀이 내려왔을 때: "진실로, 알라와 그의 천사들은 예언자에게 축복을 보냅니다. 오 믿는 자들아, 예언자에게 축복을 보내고 그에게 평화의 인사를 전하십시오." (알-아흐자브: 56) 그들은 (동료들): "오 알라의 사자여! 우리는 당신에게 어떻게 인사를 해야 하는지 알지만, 어떻게 당신에게 축복을 보내야 합니까?"라고 물었습니다. 그는 "알라흐마 쏠리 알라 무함마드 와 알라 알리 무함마


드"라고 말했습니다. 


알라의 사자로부터 직접 이 명령을 들은 학자가 - 무식한 사람이 아니라 - 타히야트에서 "알라흐마 쏠리 알라 사이이드나 무함마드 와 알라 알리 사이이드나 무함마드"라고 말할 수 있을까요? 그러나 동료들, 타비인들, 그리고 그들의 추종자들은 그렇게 할 수 없습니다. 그러나 후대 사람들은 주저하지 않고 그렇게 합니다.


나는 자주 말합니다: 이것은 일부 사람들을 다른 추가로 끌어들일 것입니다, 비록 그들이 그것을 하지 않더라도. 예를 들어: "앗-타히야투 릴라" 왜 그들은 "릴라 수반아후 와 타알라"라고 말하지 않습니까? 알라는 더 많은 찬양과 경의를 받을 자격이 있습니다.


왜 그들은 "앗-타히야투 릴라 '아자 와 잘라"라고 말하지 않습니까? 왜 그들은 "앗-타히야투 릴라 마울라나 와 사이이드나"라고 말하지 않습니까? 그는 실제로 사이이드이기 때문입니다. 따라서 나는 종종 "사이이드나"라는 용어의 추가를 상기시키기 위해 이 질문을 던집니다.


나는 우리 모스크에서 몇몇 집단이 타히야트에서 내 평생 들어본 적 없는 것을 추가하는 것을 봅니다; 그들은 경계를 가지지 않으며, "무함마드의 지도는 최고의 지도이며 그의 가르침은 완벽하고 부족하지 않다"는 것을 이해하지 못합니다. 그들은 그것을 이해하지 못합니다.


그 사람은 오늘날 전해지는 약간의 피크흐 지식을 가지고 있을 수 있습니다. 그러나 그는 무함마드의 지도가 최고의 지도라는 것을 들어본 적이 없습니다. 이는: 당신이 순나에 한 글자라도 추가하지 않도록 하기 위한 것입니다.


📚[나시르딘 알-알바니, *두루스 릴 쉐이크 알-알바니*, 5/5]


텔레그램: https://t.me/ilmui

왓츠앱: https://whatsapp.com/channel/0029VaALfMAGJP8PEIsVk33P

#무료_공유, #로고_없이, #기부_요청_없이, #재단_없이


## การใช้คำว่า (อัสไซยิด) สำหรับศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ)


มีผู้ถามเกี่ยวกับหะดิษที่ดูเหมือนขัดแย้งกับมุมมองก่อนหน้านี้ของเราเกี่ยวกับการใช้คำว่า "ซัยยิด" ที่ศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) ใช้กับซะอัด บิน มุอาด โดยมีหะดิษอื่นที่ดูเหมือนขัดแย้งกับหะดิษนี้หรือไม่?


ท่านชัยค์อัล-อัลบานีย์ (รฮ.) ตอบ:


คำตอบ: ศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) ไม่ได้เป็นเช่นนั้นหากเราตรวจสอบให้ละเอียด หะดิษกล่าวว่า มีคนกลุ่มหนึ่งมาหาท่านศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) และพูดว่า "ท่านคือซัยยิดของเรา และบุตรของซัยยิดของเรา" ท่านตอบว่า "อัสไซยิดคืออัลลอฮ์" ชัดเจนว่าท่านไม่ยอมรับการใช้คำว่า "ซัยยิด" สำหรับตัวเอง แม้ว่าท่านจะเป็นซัยยิดของมนุษย์ทั้งหมดก็ตาม


อย่างไรก็ตาม จากหะดิษนี้เห็นได้ชัดว่าท่านไม่เห็นด้วยกับคำพูดของพวกเขาที่ว่า "ท่านคือซัยยิดของเรา" ในขณะที่ในหะดิษอีกเรื่องที่คล้ายคลึงกัน พวกเขากล่าวว่า "ท่านคือซัยยิดของเรา และบุตรของซัยยิดของเรา" และท่านตอบว่า "จงพูดตามที่พวกท่านพูด หรือบางส่วนของที่พวกท่านพูด และอย่าปล่อยให้ชัยตอนลากพวกท่าน"


หะดิษแรกสามารถอธิบายได้ตามหะดิษที่สอง โดยที่ท่านกล่าวว่า "อัสไซยิดคืออัลลอฮ์" เพราะท่านรู้สึกว่าพวกเขากำลังสรรเสริญท่านด้วยคำนี้อย่างเกินจริง และยกท่านขึ้นเหนือระดับที่อัลลอฮ์ให้แก่ท่าน ซึ่งสิ่งนี้ไม่ถูกต้องตามหลักศาสนา ดังที่กล่าวไว้ในหะดิษอย่างชัดเจน: "อย่ายกย่องฉันเหนือระดับที่อัลลอฮ์ให้แก่ฉัน"


ราวกับว่าท่านได้ยินคำนี้จากกลุ่มแรกด้วยนัยแห่งการบูชา ซึ่งกลัวว่าจะนำพวกเขาไปสู่การตั้งภาคีหรืออย่างน้อยสิ่งที่ใกล้เคียงกับการตั้งภาคี ดังนั้นท่านจึงปิดประตูนี้และอธิบายให้พวกเขาทราบว่าแท้จริงแล้วผู้ที่สมควรได้รับสถานะซัยยิดสูงสุดคืออัลลอฮ์ ท่านจึงกล่าวแก่พวกเขาว่า "อัสไซยิดคืออัลลอฮ์"


อย่างไรก็ตาม สิ่งนี้ไม่ได้หมายความว่ามุสลิมไม่สามารถเรียกศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) ว่าซัยยิดของเรา เพราะท่านเองได้บอกเล่าในหลายหะดิษว่าท่านเป็นผู้นำของมนุษย์ในวันกิยามะฮ์ อาดัมและมนุษย์ทั้งหมดจะอยู่ภายใต้ธงของท่านในวันกิยามะฮ์


อย่างไรก็ตาม ท่านต้องการให้เราใช้คำนี้กับท่านโดยไม่ผสมผสานกับการยกย่องอย่างเกินจริง ดังที่ท่านได้เตือนในหลายหะดิษ รวมถึงหะดิษที่ตกลงกันโดยอิมามอัลบุคอรีและมุสลิม: "อย่ายกย่องฉันเหมือนที่คริสเตียนยกย่องอีซาบินมัรยัม ฉันเป็นเพียงผู้รับใช้ ดังนั้นจงกล่าวว่า 'ผู้รับใช้ของอัลลอฮ์และร่อซูลของเขา'"


นี่คือสิ่งที่ท่านศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) กังวลเกี่ยวกับประชาชาติของท่านจริง ๆ เกิดขึ้นจริงยกเว้นบางคนที่ปฏิบัติตามสุนนะฮ์อย่างเคร่งครัดและหลีกเลี่ยงการยกย่องเกินจริงที่ทำให้ผู้ปฏิบัติตามไม่สามารถควบคุมได้และไม่รู้ขอบเขตของมัน


วันนี้เราพบว่าบางคนถามเช่นนี้: เราควรกล่าวในตะฮิยาตว่า "อัลลอฮุมมา ซอลลี 'อลา ซัยยิดินา มุฮัมหมัด" หรือ "อัลลอฮุมมา ซอลลี 'อลา มุฮัมหมัด วะ 'อลา อาลิ มุฮัมหมัด" จนสิ้นสุดการสรรเสริญในละหมาด? สิ่งที่กระตุ้นให้คนถามเช่นนี้คือคำถามจากผู้ประดิษฐ์ใหม่ ซึ่งไม่เคยมีความคิดในรุ่นแรกของศาสดา เพราะพวกเขาไม่เคยรู้สึกจำเป็นต้องทำ และไม่เคยคิดว่ามีวิธีที่ดีกว่าและมีคำแนะนำมากกว่าคำแนะนำของศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ)


บางคนอาจกล่าวว่า: ไม่มีใครพูดเช่นนั้นในวันนี้ เรากล่าวว่า: จริง ๆ แล้วมีคนที่ในชีวิตจริงกล่าวว่ามีวิธีที่ดีกว่าวิธีของศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) แม้ว่าพวกเขาจะไม่กล้าพูดออกมาอย่างเปิดเผยเพราะมันเป็นการหลงผิดที่ชัดเจนและเปิดเผยความเชื่อที่แท้จริงของพวกเขา


ทำไมถึงเป็นเช่นนั้น? เพราะถ้าคุณบอกกับพวกเขาว่า: "พี่น้องของฉัน! อย่าทำเช่นนี้." พวกเขาจะตอบว่า: "ทำไม?" คุณจะตอบว่า: "เพราะศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) ไม่ได้ทำเช่นนี้" ถ้าพวกเขากล่าวว่า: "เราจะพิสูจน์ได้อย่างไรว่าศาสดาได้ทำสิ่งนี้?" เรากล่าวว่า: "พิสูจน์ว่าศาสดาได้ทำเช่นนั้น หรือพิสูจน์ว่าศาสดาสั่งหรือแนะนำเช่นนั้น ถ้าไม่เช่นนั้น ก็จงถอนคำพูดของคุณออก ถ้าไม่เช่นนั้น ก็หมายความว่าคำแนะนำของคุณดีกว่าคำแนะนำของศาสดา (ซอลฯ) และถ้าคำแนะนำของคุณดีกว่าคำแนะนำของศาสดา นี่เป็นการปฏิเสธที่ชัดเจน"


รุ่นแรกของศาสดาไม่เคยกล่าวในละหมาดของพวกเขาว่า "อัลลอฮุมมา ซอลลี 'อลา ซัยยิดินา" เพราะพวกเขารับคำสั่งจากศาสดามูฮัมหมัด (ซอลฯ) ตามที่มันเป็น และพวกเขาไม่ได้คัดค้านด้วยความคิดและความคิดเห็นของตัวเอง ไม่เหมือนกับเราในวันนี้


ฉันมักกล่าวว่า: ถ้าเราเปิดประตูการเพิ่มคำเหล่านี้ตามความคิดเห็นส่วนตัวของคน ศาสนาจะเปลี่ยนไป และมันจะประสบกับสิ่งที่ศาสนาของโตราห์และอินญีลประสบ แต่ผู้คนหยุด - และนี่คือพระคุณของอัลลอฮ์แก่เราและพวกเขา - หยุดที่คำบางคำ ถ้าไม่เช่นนั้น หากพวกเขาเชื่อด้วยความคิดเห็นของพวกเขาเพียงอย่างเดียวและให้ความสำคัญกับมัน พวกเขาจะเบี่ยงเบนออกจากศาสนาโดยสิ้นเชิง


เมื่ออัลลอฮ์ ตาบาเราะกา วะตะอาลา กล่าวว่า: "แท้จริงแล้วอัลลอฮ์และเหล่าทูตสวรรค์ของพระองค์ส่งพรให้กับศาสดา โอ้ผู้ศรัทธาทั้งหลาย จงส่งพรให้กับศาสดาและกล่าวสลามแก่เขา" (อัล-อะห์ซาบ: 56) พวกเขา (สาวก) กล่าวว่า: "โอ้ศาสนทูตของอัลลอฮ์! เรารู้ว่าจะกล่าวสลามแก่ท่านอย่างไร แล้วเราจะส่งพรแก่ท่านอย่างไร?" ท่านกล่าวว่า: "จงกล่าวว่า: อัลลอฮุมมา ซอลลี 'อลา มุฮัมหมัด วะ 'อลา อาลิ มุฮัมหมัด" จนสิ้นสุดการสรรเสริญที่เป็นที่รู้จัก


เป็นไปได้หรือไม่ที่ผู้รู้คนหนึ่ง - ไม่ใช่ผู้ที่ไม่รู้ - ที่ได้ยินคำสั่งนี้จากศาสดามูฮ


ัมหมัด (ซอลฯ) โดยตรง แล้วกล่าวในตะฮิยาตของเขาว่า "อัลลอฮุมมา ซอลลี 'อลา ซัยยิดินา มุฮัมหมัด วะ 'อลา อาลิ ซัยยิดินา มุฮัมหมัด" จนสิ้นสุด ในขณะที่สาวก, ตาบิอีน และผู้ที่ตามพวกเขาไม่สามารถทำได้ แต่คนรุ่นหลังทำโดยไม่ลังเล


ฉันมักกล่าวว่า: สิ่งนี้จะดึงดูดบางคนให้ไปสู่การเพิ่มคำอื่น ๆ แม้ว่าพวกเขาจะไม่ทำก็ตาม ตัวอย่างเช่น: "อัต-ตะฮิยาตุ ลิลลาห์" ทำไมพวกเขาไม่กล่าวว่า: "ลิลลาห์ ซุบฮานะฮู วะ ตะอาลา"? อัลลอฮ์มีสิทธิ์มากกว่าที่จะได้รับการสรรเสริญและยกย่อง


ทำไมพวกเขาไม่กล่าวว่า: "อัต-ตะฮิยาตุ ลิลลาห์ 'อัซซา วะ ญัลลา"? ทำไมพวกเขาไม่กล่าวว่า: "อัต-ตะฮิยาตุ ลิลลาห์ มูลาอ์นา วะ ซัยยิดินา" ในเมื่อพระองค์คือซัยยิดที่แท้จริง? ดังนั้น ฉันมักตั้งคำถามนี้เพื่อเตือนพวกเขาถึงการเพิ่มคำว่า "ซัยยิดินา"


ฉันสังเกตเห็นว่าบางกลุ่มในมัสยิดของเราเพิ่มบางอย่างในตะฮิยาตที่ฉันไม่เคยได้ยินมาตลอดชีวิต; เพราะพวกเขาไม่มีขอบเขต และไม่มีความเข้าใจว่าการแนะนำของมูฮัมหมัดนั้นดีที่สุดและการสอนของเขานั้นสมบูรณ์แบบและไม่ขาดแคลน ดังนั้นความคิดนี้จึงไม่มีในคนนั้น


บางทีเขาอาจมีความรู้ฟิกห์เล็กน้อยที่ส่งต่อมาในวันนี้ แต่เขาไม่เคยได้ยินในชีวิตของเขาว่าการแนะนำของมูฮัมหมัดนั้นดีที่สุด หมายความว่า: เพื่อที่คุณจะไม่เพิ่มสิ่งใดลงในสุนนะฮ์แม้แต่ตัวอักษรเดียว


📚[Nashiruddin Al-Albani, *Durus lil Shaykh Al-Albani*, 5/5]


Telegram: @ilmui

Twitter X: @ilmuisl

WA: ILMUI

https://il-mui.blogspot.com

#free_share, #without_logo, #without_asking_donation, #without_foundation

Post a Comment

0 Comments