Die Wichtigkeit von Da'wah zu Tawhid

**Die Wichtigkeit von Da'wah zu Tawhid**

Von Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), sagte: Als der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) Mu'adh bin Jabal zu den Menschen im Jemen schickte, sagte er zu ihm:

„Du gehst zu einem Volk aus den Schriftbesitzern, also lass das Erste, wozu du sie aufrufst, die Einheit Allahs sein. Wenn sie Allah kennen, dann informiere sie, dass Allah ihnen fünf Gebete am Tag und in der Nacht vorgeschrieben hat. Wenn sie beten, dann informiere sie, dass Allah ihnen Zakat von ihrem Vermögen auferlegt hat, das von ihren Reichen genommen und ihren Armen gegeben wird. Wenn sie dies anerkennen, dann nimm es von ihnen, aber vermeide es, das Beste aus dem Vermögen der Menschen zu nehmen.“ (Einmütig anerkannt)

Scheich Al-Albani (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) befahl seinen Gefährten, mit dem zu beginnen, womit er begann, nämlich dem Ruf zu Tawhid. Es besteht kein Zweifel, dass es einen bedeutenden Unterschied zwischen den polytheistischen Arabern jener Zeit gibt, da sie verstanden, was in ihrer Sprache zu ihnen gesagt wurde, und den meisten muslimischen Arabern heute, die nicht dazu eingeladen werden müssen, "La ilaha illallah" zu sagen, da sie es bereits sagen, unabhängig von ihren Sekten, Methoden und Überzeugungen. Alle von ihnen sagen "La ilaha illallah", aber in Wirklichkeit müssen sie die Bedeutung dieses guten Wortes tiefer verstehen. Dieser Unterschied ist grundlegend zwischen den frühen Arabern, die, als der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sie einlud, "La ilaha illallah" zu sagen, sich hochmütig weigerten, wie es im Heiligen Koran klar dargelegt wird. Warum weigerten sie sich hochmütig? Weil sie verstanden, dass die Bedeutung dieses Wortes darin besteht, keine Rivalen neben Allah zu nehmen und niemanden außer Allah anzubeten, während sie andere neben Ihm anbeteten. Sie riefen andere außer Allah an und suchten Hilfe bei anderen außer Allah, machten Gelübde an andere außer Allah, suchten Fürsprache bei anderen außer Allah, opferten für andere außer Allah und regierten nach anderen Gesetzen als den Seinen, und so weiter.

Dies sind alle bekannten heidnischen polytheistischen Praktiken, die sie taten, und trotz alledem wussten sie, dass eine der Voraussetzungen dieses guten Wortes - "La ilaha illallah" - aus der Sicht der arabischen Sprache darin bestand, all diese Dinge abzulehnen, weil sie dem Sinn von "La ilaha illallah" widersprachen.

Was die meisten Muslime heute betrifft, die bezeugen, dass "La ilaha illallah", sie verstehen seine Bedeutung nicht gut, und sie könnten sogar seine Bedeutung völlig verkehrt und falsch verstehen; ich gebe ein Beispiel: einige von ihnen schrieben eine Abhandlung über die Bedeutung von "La ilaha illallah" und interpretierten es als: "Es gibt keinen Herrn außer Allah!!" Diese Bedeutung ist das, woran die Polytheisten glaubten und festhielten, aber trotz alledem nützte ihnen ihr Glaube nicht, wie Allah der Allmächtige sagte: {Wenn du sie fragst, 'Wer hat die Himmel und die Erde erschaffen?' Sie würden sicherlich sagen, 'Allah.'} (Luqman: 25).

Also, die Polytheisten glaubten, dass dieses Universum einen Schöpfer hat, der keinen Partner hat, aber sie gesellten andere zu Allah in seiner Anbetung. Sie glaubten, dass der Herr einer ist, dachten aber, dass die Gottheiten viele sind. Daher wies Allah der Allmächtige diesen Glauben zurück, den Er als Anbetung anderer neben Ihm bezeichnete, mit seinen Worten: {Und diejenigen, die sich Beschützer außer Ihm nehmen, sagen: 'Wir beten sie nur an, damit sie uns Allah näherbringen.'} (Az-Zumar: 3).

Die Polytheisten wussten, dass das Sagen von "La ilaha illallah" erforderte, die Anbetung von allem außer Allah, dem Mächtigen und Majestätischen, aufzugeben, während die meisten Muslime heute dieses gute Wort "La ilaha illallah" als: "Es gibt keinen Herrn außer Allah!!" interpretieren. Wenn ein Muslim sagt: "La ilaha illallah" und andere neben Allah anbetet, dann ist er im Glauben derselbe wie die Polytheisten, selbst wenn er äußerlich als Muslim erscheint; weil er das Wort: "La ilaha illallah" sagt, dann ist er äußerlich ein Muslim verbal, und dies erfordert von uns allen - als Prediger des Islam - dazu aufzurufen, zu Tawhid und den Beweis gegen diejenigen zu erheben, die die Bedeutung von "La ilaha illallah" nicht verstehen und im Gegensatz dazu handeln; anders als der Polytheist, der sich weigert zu sagen: "La ilaha illallah", dann ist er weder äußerlich noch innerlich ein Muslim.

Was die Mehrheit der Muslime heute betrifft, sie sind Muslime (äußerlich); weil der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: «Wenn sie es sagen, haben sie ihr Blut und Vermögen vor mir geschützt, außer mit seinem Recht, und ihre Abrechnung ist bei Allah dem Allmächtigen.»

[Al-Tawhid Awwalan Ya Du'aat al-Islam, S. 10-13]

share #free, without #logo, without asking #donation, without #foundation

Komentar