Das Urteil über Nachzügler (Masbuk), die während des Gebets ein paar Schritte machen, um eine Sutrah zu finden oder sich ihr zu nähern, nachdem der Imam mit dem Salam abgeschlossen hat

**Das Urteil über Nachzügler (Masbuk), die während des Gebets ein paar Schritte machen, um eine Sutrah zu finden oder sich ihr zu nähern, nachdem der Imam mit dem Salam abgeschlossen hat**

**Frage:**
Ein Freund stellt die Frage: Ist es erlaubt oder gibt es ein Hadith, das das Gehen zur Sutrah unterstützt? Ich sehe oft, dass Leute zur Sutrah gehen, wenn der Imam das Gebet beendet. Jazakallah khairan.

Es gibt zwei Meinungen zu diesem Thema:

**1️⃣ Die erste Meinung lautet:**

Es ist nicht mehr notwendig, eine Sutrah zu suchen.

🖋️ Shaykh Al-Allamah Al-Faqih Al-‘Utsaimin (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Wenn der Imam mit dem Salam abschließt, wird der Nachfolger zum Einzelnen, und die Sutrah des Imams gilt nicht mehr für ihn. Der Imam selbst ist nicht mehr Imam, da er seine Position verlassen hat.

Sollte der Nachfolger jedoch eine Sutrah suchen, wenn er aufsteht, um das, was er im Gebet verpasst hat, zu vervollständigen?

Mir scheint, dass es nicht vorgeschrieben ist, eine Sutrah zu suchen. Die Gefährten des Propheten (Friede und Segen seien mit ihm), die einen Teil des Gebets verpasst haben, würden ihr Gebet ohne eine Sutrah fortsetzen oder suchen.

Wenn wir sagen würden, dass es empfohlen oder obligatorisch ist, eine Sutrah zu suchen, dann würde dies allgemein Schritte und Bewegungen erfordern, was wir nur mit klaren Beweisen erlauben können.

Daher scheint es, dass dem Nachfolger gesagt wird, dass die Sutrah mit dem Imam endete, und er muss keine Sutrah mehr suchen, da es keinen Beweis dafür gibt, eine Sutrah mitten im Gebet zu suchen. Der Beweis bezieht sich darauf, eine Sutrah vor Beginn des Gebets zu suchen.“

📚Liqa Babil Maftuh, Band Nr. 155, Fatwa Nr. 16

🖋️ Shaykh Al-Allamah Bin Baz (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

**Frage:**
Ich sehe einige junge Männer, wenn der Imam mit dem Salam abschließt, noch ein paar Raka'at zu vervollständigen haben, und sie machen ein paar Schritte nach vorne, um zu verhindern, dass Leute vor ihnen vorbeigehen. Ist diese Handlung korrekt, und macht diese Bewegung das Gebet ungültig?

Er antwortete:

„Es schadet oder macht das Gebet nicht ungültig, insha’Allah. Ein paar Schritte zu machen, damit die Leute hinter ihm vorbeigehen können, schadet dem Gebet nicht, insha’Allah. Wenn noch Raka'at übrig sind, dann vervollständigt er sie.

Wenn er jedoch an seinem Platz bleibt und dort betet, alhamdulillah, ist dies besser als nach vorne zu gehen (um sich der Sutrah zu nähern oder sie zu suchen).“

Fatwa Nur 'Ala Darb

**2️⃣ Die zweite Meinung lautet:**

Gehe nach vorne oder suche eine Sutrah, wenn sie in der Nähe ist, zum Wohl des Gebets.

🖋️ Shaykh Al-Allamah Al-Muhaddith Al-Albani (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

„Dieses Thema ist eines von Ijtihad und Deduktion, ohne spezifischen Text dazu. Das bedeutet, wenn der Nachzügler (Masbuk) mit dem Imam abschließt, was soll er tun?

Soll er an seinem Platz bleiben, ohne eine Sutrah, während die Sutrah weit von ihm entfernt ist, oder soll er eine neue Sutrah für sich suchen?

Wenn der Nachzügler, wenn der Imam mit dem Salam abschließt, aufsteht, um das, was er verpasst hat, zu vervollständigen, und wenn er in der Nähe der Sutrah ist, sollte er sich ihr nähern...

Dieses Thema hängt jedoch vom Nachzügler und seinem Urteil ab. Wenn er urteilt, dass er durch ein paar Schritte die Sutrah erreicht und nicht gesagt wird, dass er nicht betet wegen übermäßigen Gehens, da übermäßiges Gehen das Gebet ungültig macht, dann in diesem Fall macht er diese Schritte, und die Angelegenheit ist abgeschlossen.“

📚Silsilah Al-Huda wan Nur, Band 273

⭕ **Schlussfolgerung: Die Stärkste Meinung zu diesem Thema:**

Es ist einem Nachzügler (Masbuk) erlaubt, wenn der Imam das Gebet beendet, jemanden, der vor ihm betet oder sitzt, als Sutrah zu verwenden. Wenn diese Person ihren Platz verlässt und der Nachzügler eine nahegelegene Sutrah findet, wie eine Wand, eine Säule in der Moschee oder eine andere Person, die betet, kann der Nachzügler ein paar Schritte auf sie zugehen, um das Gebet zu verbessern. Sollte sich jedoch in der Nähe keine Sutrah befinden, sollte der Nachzügler das Gebet in seinem aktuellen Zustand ohne Sutrah beenden und verhindern, dass jemand vor ihm vorbeigeht.

Diese Meinung kommt der Wahrheit am nächsten.

🖋️ **Imam Malik (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:**

„Wenn eine Person hinter dem Imam steht und einen Teil des Gebets verpasst hat, dann ist es, wenn der Imam das Gebet beendet und eine Säule zu seiner Rechten oder Linken steht, erlaubt, dass er sich nach rechts oder links zu der Säule bewegt, wenn sie nah genug ist, um als Sutrah verwendet zu werden.

Ebenso, wenn die Säule vor ihm steht, kann er sich ihr nähern, solange sie nicht weit entfernt ist. Auch wenn sie hinter ihm ist, kann er sich ein wenig zurückbewegen. Ist die Säule weit entfernt, sollte er an seinem Platz beten und nach besten Kräften verhindern, dass jemand vor ihm vorbeigeht."

📚 Referenz: Al-Mudawwanah 1/202.

⭕ **Es ist wichtig zu beachten, dass der Nutzen einer Sutrah darin besteht:**

Die Sutrah verhindert, dass Menschen vor der betenden Person vorbeigehen, und hilft der Person, die Konzentration in ihren Gebetsbewegungen zu bewahren.

Basierend auf dem Bericht von Abu Sa'id Al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein), sagte der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm):

„Wenn einer von euch betet, lasst ihn in Richtung einer Sutrah beten und lasst ihn sich ihr nähern und niemanden vor sich vorbeigehen lassen.“

Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) sagte auch:

„Lasst einen von euch eine Sutrah in seinem Gebet verwenden, selbst wenn es nur ein Pfeil ist.“

Dies gilt sowohl für Pflicht- als auch für freiwillige Gebete.

Der Zweck der Sutrah ist:

Den Blick des Betenden vor dem, was dahinter ist, abzuschirmen, um die Konzentration zu unterstützen und Ablenkungen zu vermeiden, und zu verhindern, dass Menschen vor einem vorbeigehen und eine Sünde begehen.

📚 Referenz: Al-Mausu'ah Al-Fiqhiyyah 24/177.

⭕ **Was ist der Beweis dafür, dass es erlaubt ist, ein paar Schritte zu gehen, um sich einer Sutrah zu nähern oder eine neue Sutrah in der Mitte des Gebets zu finden?**

Von Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein):

„Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) betete, als ein Schaf vor ihm vorbeiging. Er bewegte sich vorwärts in Richtung der Qiblah, um dem Schaf voraus zu sein, bis er seinen Bauch gegen die Qiblah drückte.“ (Sahih Hadith, erzählt von Ibn Khuzaymah).

Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) sagte auch, erzählt von Abdullah bin Amr:

„Wir stiegen mit dem Gesandten Allahs (Friede und Segen seien mit ihm) vom Bergpass Adhakhir herab. Die Gebetszeit kam, und er betete in Richtung einer Mauer und machte sie zu seiner Qiblah. Wir standen hinter ihm, und ein Schaf versuchte, vor ihm vorbeizugehen. Er bewegte sich ständig vorwärts, um es zu blockieren, bis er seinen Bauch gegen die Mauer drückte, und das Schaf hinter ihm vorbeiging.“ (HR Abu Dawud Nr. 708 und Al-Bayhaqi, authentifiziert von Al-Allamah Al-Albani).

🖋️ **Shaykhuna Al-Faqih Abu Hamzah Hasan Basy Syu'aib (möge Allah ihn beschützen) sagte:**

„Die Handlung des Propheten (Friede und Segen seien mit ihm), als er sich in Richtung der Mauer bewegte, um zu verhindern, dass ein Schaf vor ihm vorbeigeht, seinen Bauch gegen die Mauer drückte und dann in seine Position zurückkehrte, zeigt, dass es erlaubt ist, ein paar Schritte im Gebet zum Wohl des Gebets zu machen. Dasselbe gilt für das Bewegen von ein paar Schritten in Richtung einer Sutrah.“

📚 Vollständig aus seiner Fatwa.

📒 **Frage, die wir den Gelehrten von Jemen vorgelegt haben:**

Assalamualaikum warahmatullahi wa barakatuh,

Ahsanallahu ilaika Ya Shaykhana,

Wenn ein Nachzügler (masbuk) eine Rak’ah verpasst hat und der Imam das Gebet beendet hat, ist es ihm erlaubt, ein paar Schritte in Richtung einer nahegelegenen Sutrah zu gehen? Was sollen wir denen sagen, die argumentieren, dass ein Nachzügler sich nicht bewegen oder eine Sutrah während des Gebets nehmen sollte, weil es keinen Beweis dafür gibt, eine Sutrah in der Mitte des Gebets zu nehmen, nur vor Beginn des Gebets?

🖋️ **Antwort von Shaykhuna Fathul Qadasi (möge Allah ihn beschützen):**

Wa alaikum assalam warahmatullahi wa barakatuh,

Wenn jemand ein Nachzügler ist, das heißt, er hat einige Raka'at mit dem Imam verpasst, dann ist es, wenn der Imam das Gebet beendet und der Nachzügler aufsteht, um es zu vervollständigen, ihm erlaubt, einen Schritt oder zwei in Richtung einer Sutrah zu machen oder sich nach rechts, links oder hinten für eine Sutrah zu bewegen. Es gibt keinen Schaden darin. Es wurde bestätigt, dass der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) sich zum Wohl des Gebets bewegte. Was die Meinung betrifft, dass die Sutrah vor Beginn des Gebets genommen werden sollte, ja, dies gilt für den Imam oder eine Person, die alleine betet. Für einen Nachfolger genügt die Sutrah des Imams. Wenn der Imam das Gebet beendet und der Nachfolger aufsteht, um es zu vervollständigen, wird er zum Einzelbeter und sollte eine Sutrah nehmen, indem er sich ihr nähert, wie es Imam Malik in Al-Mudawwanah sagte.

🖋️ **Shaykhuna Abdurrahman Ash-Shamiry (möge Allah ihn beschützen) sagte:**

Wa alaikum assalam warahmatullahi wa barakatuh,

Es ist erlaubt, ein paar Schritte zu machen, um eine Sutrah zu nehmen. Der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) sagte: „Betet nicht, außer in Richtung einer Sutrah.“ Dies gilt vor oder während des Gebets.

🖋️ **Antwort von Shaykhuna Abdul Ghani Al-Umary (möge Allah ihn beschützen):**

Wenn die Sutrah nahe ist, dann ja, der Prophet (Friede und Segen seien mit ihm) sagte: „Wenn einer von euch in Richtung einer Sutrah betet, lasst ihn sich ihr nähern.“ Dies ist aus der Sunnah, wie es Imam Malik und andere sagten.

📚 Vollständig aus seiner Fatwa.

🖋️ **Shaykhuna Al-Faqih Abu Hamzah Hasan Basy Syu'aib (möge Allah ihn beschützen) sagte:**

Wenn ein Nachzügler eine Rak’ah verpasst hat und der Imam das Gebet beendet hat, ist es ihm erlaubt, ein paar Schritte in Richtung einer nahegelegenen Sutrah zu gehen?

📩🔸 **Antwort:**

Ja, es ist vorgeschrieben, sich zu einer Sutrah zu bewegen, wenn sie nahe ist.

📩🔸 **Antwort:**

Wenn es eine nahegelegene Sutrah zu deiner Rechten, Linken oder vor dir gibt, kannst du ein paar Schritte darauf zugehen. Ist die Sutrah weit entfernt, ist es nicht erlaubt.

📚 Vollständig aus seiner Fatwa.

✍🏻 Zusammengestellt von:

Abu Hanan As-Suhaily

4 Dzul Hijjah 1445 - 10. Juni 2024

Folge NashihatuLinnisa' auf TELEGRAM: [https://t.me/Nashihatulinnisa]

share #free, without #logo, without asking #donation, without #foundation

Komentar